Theaterfreunde Wallenfels e. V.
Theaterfreunde Wallenfels e. V.

Theaterfreunde sagen DANKE

Nach 2jähriger Pause hatten  die Theaterfreunde wieder auf die Naturbühne Kümmelswiese eingeladen. Mit der rabenschwarzen Komödie “Für die Familie kann man nichts” von Hans Schimmel hatte man einen neuen Autor und auch eine neue Thematik gewählt und war gespannt, wie das Stück ankam.  Im Herbst 2018 begannen die Proben, die Ende April 2019 auf der Originalbühne fortgesetzt werden sollten. Das regnerische und kalte Wetter im Mai zwang die Theaterspieler  jedoch oft wieder auf den Raum im Kulturzentrum auszuweichen. Doch letztendlich wurde man mit herrlichem Sommerwetter reichlich belohnt.

 

Die Premiere am 29. Juni 2019 war ausverkauft und auch die 2. Aufführung am 6. Juli 2019 sehr gut besucht. Das Publikum war an beiden Tagen begeistert und spendete reichlich Applaus. Die Rollenbesetzung war hervorragend  gelungen. Bürgermeister Jens Korn beglückwünschte das Theaterensemble und bedankte sich bei der Vorsitzenden Birgit Brehl und bei Gisela Düthorn für die perfekte Regie jeweils mit einem Blumenstrauß.

 

Vor, während und nach den Vorstellungen erfolgte wieder Unterstützung durch aktive Hilfe oder in Form von Spenden von Privatpersonen, Firmen, Vereinen und der Stadt Wallenfels. Eine große Anzahl von Zuschauern von nah und fern war der Einladung gefolgt. Die Theaterfreunde sagen hiermit herzlich Danke für die Treue und Unterstützung sowie das Verständnis der “Zipfler”, die die wochenlangen Proben miterlebten.

 

Szenenfotos unter Bilderkategorie "7 Szenenfotos"

Presseberichte von Susanne Deuerling über Premiere

"Für die Familie kann man nichts":

 

Weitere Ausweichtermine:

Samstag, 20. Juli 2019, 18.00 Uhr

Sonntag, 21. Juli 2019, 17.00 Uhr

 

Dieses Theaterstück wurde vom Plauses Theaterverlag GmbH & Co KG, Bonn veröffentlicht!

Wichtige INFO für unsere Besucher:

vom Marktplatz aus wird ein kostenloser Fahrdienst angeboten -

warme Kleidung und Sitzkissen werden empfohlen -

Einlass 1 Stunde vorher -

für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt

 

Wir weisen darauf hin, dass eine Veranstaltung nur bei äußerst schlechten Wetterbedingungen und nur kurzfristig verschoben wird.

 

 

Inhalt:

 

Friedhelm Beierle ist das weiße Schaf der Familie und hat endlich seine Traumfrau gefunden. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass sie seine Familie bisher noch nicht kennengelernt hat, die man im Großen und Ganzen nur mit dem Wort „ungewöhnlich“ beschreiben kann. Da wären zum einen seine Brüder Willi und Hubbi, die ständig für Chaos sorgen. Während Willi ein begnadeter Computerhacker ist, der zwischendurch auch mal für Wirbel sorgt, weil er vom Computer der Bundesregierung aus Rücktrittserklärungen verschickt, ist Hubbi ein nicht sehr begnadeter Erfinder mit einem Sprachfehler, der sich oftmals fatal auswirkt. Zum anderen aber auch seine Schwester Hermine, die nicht gerade dazu beiträgt, das Bild der heilen Familie aufrecht zu erhalten. Seit ihrem Indienurlaub stinkt sie dem Rest ihrer Familie ganz gewaltig. Sie scheut seither das Waschwasser, sowohl für ihre Kleidung als auch für sich selbst, wie der Teufel das Weihwasser. Außerdem tut sie nichts ohne vorher die Karten, die Sterne, den Kaffeesatz oder sonst etwas zu befragen. Das Ganze eskaliert, als Willi einen Job als Leichenwagenfahrer annimmt und sein Fahrzeug durch eine Panne lahmgelegt wird. Da sich die Werkstatt weigert, das Fahrzeug mit „Inhalt“ zu reparieren, wird die Leiche kurzerhand in der gemeinsamen Wohnung zwischengelagert. Da dies sein Bruder Friedhelm auf keinen Fall erfahren darf, wird die Leiche einfach zum „Leben“ erweckt.

 

Darsteller:

 

Friedhelm Beierle

Andreas Gleich

Hermine Beierle

Gaby Stöcker

Willi Beierle

Udo Schlee

Hubert Beierle, genannt „Hubbi“

Markus Haderdauer

Gundula Strauß

Birgit Brehl

Gerd Hollerbichel

Engelbert Stadelmann

Gertrud Wollensiek

Sabrina Heibl

Traudel Siebert

Tina Krump

Doris Stüber

Jaqueline Hahn

Albert, die Leiche

Henry Stöcker

 

 

 

Regie

Gisela Düthorn

Souffleuse

Ute Schlee

 

 

Es ergeht herzliche Einladung!

Das Theaterensemble freut sich auf Ihren Besuch

(von links unten): Udo Schlee, Andreas Gleich, Gaby Stöcker, Markus Haderdauer, Henry Stöcker, Jaqueline Hahn

(von links oben): Ute Schlee (Soufleusse) , Birgit Brehl, Tina Krump, Sabrina Heibl, Gisela Düthorn (Regie), Engelbert Stadelmann